Über Uns

Die Selbsthilfegruppe in Regensburg wurde 1991 gegründet. Wir sind eine offene Gruppe, kein eingetragener Verein, also ohne Beitrag. Es kann jeder zu uns kommen, sich informieren und in Kontakt bleiben. Vertreten sind alle Altersgruppen die von Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa betroffen sind. Sowie deren Partner und Freunde sind bei uns willkommen.

An Gruppenabenden tauschen wir unsere Erfahrungen über Medikamente, Ärzte, Kliniken und alles was uns momentan belastet aus. Außerdem versuchen wir uns aufzumuntern und Mut zu machen. Um uns ausführlich über die Fortschritte in der Medizin auf dem Gebiet der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zu informieren, besuchen und veranstalten wir Arzt-Patienten-Seminare. Wir laden Fachärtze, Referenten und Experten, die mit CED in bewandert sind, öfter zu unsenen Gruppentreffen ein.

Unser Ziel ist es auch, die öffentlichkeit auf unsere Selbsthilfegruppe aufmerksam zu machen. Da unsere Erkrankungen immer häufiger auftreten versuchen wir Neubetroffenen mit Rat und Tipps zu helfen.